placer Suchen Startseite Kontakt

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine für
Zu dem angegebenen Datum ist keine Losung vorhanden!

Gemeinde
Kirchengemeinde Questenberg

Questenberg.GemeindeAufgrund seiner interessanten Lage im tiefen Tal eines Karstgebiets im Südharz hat Questenberg und der dazugehörige Ort Agnesdorf immer einen eigenen Charakter behalten. Als letzter in Questenberg wohnender Pfarrer ging im Jahre 1910 Pfr. Unbekannt in den Ruhestand. Anschließend wechselten die kirchlichen Zuständigkeiten für diesen Ort vielfach, bis Questenberg seit den achtziger Jahren zuerst von Dittichenrode und dann von Roßla aus kirchlich betreut wurde. In Questenberg finden monatliche Gottesdienste statt, die oft auch am Samstag Spätnachmittag gefeiert werden. Ebenfalls in monatlichen Abständen sind alle Singfreudigen zum "Lobpreis", dem Singen von neuen christlichen Liedern in die Kirche eingeladen.In der Adventszeit findet jeweils das traditionelle und qualitativ hochwertige Adventskonzert mit dem "Gemischten Chor Questenberg" statt.

 

QuesteDer Höhepunkt des kirchlichen Lebens in Questenberg ist neben dem Weihnachtsgottesdienst der Gottesdienst am Pfingstmontag, dem Termin für das „Questenfest“. Ursprünglich war das „Questenfest“ ein germanisches Sonnenwendfest, dass mit der Christianisierung des Gebiets im 8. Jahrhundert „katholisiert“ und auf Pfingstmontag verlegt wird. Auf einem Berg über dem Ort wird morgens die Queste, ein Kranz auf grünen Zweigen, der Fruchtbarkeit symbolisiert, aufgerichtet, wenn die Sonne über die Berge steigt. Anschließend gehen alle Dorfbewohner fast geschlossen zum Gottesdienst.

 

 

Questenberg.Kirche2Auch wenn nur noch knapp 40% der Einwohner von Questenberg zur Kirche gehören, so gehört doch die Kirche St. Mariä Geburt zum Dorf dazu. Kleinere Baumaßnahmen gehen von Dorfbewohnern aus, die Turmuhr wird von der kommunalen Gemeinde gepflegt, und auch die Vorarbeiten für die Turmsanierung ist von örtlichen ABM-Kräften geleistet wurden.

 


Kirchspiel Rossla-Tilleda - Evangelische Kirche zwischen Kyffhäuser und Südharz
Pfarrer Doktor Folker Blischke • Wilhelmstraße 50 • 06536 Roßla • Telefon 034651 2217 • Fax 034651 456804 • eMail blischke@kirchspiel-rossla-tilleda.de